Premium kann noch mal stark zulegen E-Mail
Dienstag, 07 Juli 2009
PremiumDie Berliner Ordermesse Premium, die vom 1. bis 3. Juli zeitgleich mit der Mercedes-Benz Fashion Week und der Bread&Butter stattfand, konnte vom aktuellen Berlin-Hype profitieren und freut sich über weiter steigende Besucherzahlen. Die Musterschau, die in der Wahl ihrer Aussteller eigenen Angaben zufolge besonderen Wert auf Hochwertigkeit und Exklusivität legt, zeigte rund 900 internationale Damen- und Herrenkollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2010 und das vor einer Rekordkulisse.

Wie die Veranstalter von der Premium Exhibitions GmbH mitteilten, fanden 31.672 Besucher den Weg in die Hallen der „Station“ am U-Bahnhof Gleisdreieck, das sind doppelt so viele wie noch im Sommer des vergangenen Jahres. Profitiert hat die Messe dabei einerseits von ihrem runderneuerten Konzept, auf der anderen Seite wirkte sich sicherlich auch die enorm gestiegene Gesamtzahl der Berlin-Besucher positiv auf die Entwicklung der Premium aus.

PremiumDen Machern soll es recht sein, sie zeigten sich angesichts der guten Zahlen bestens gelaunt. Norbert Tillmann etwa konstatierte, er sei „mehr als zufrieden“. Die Besucherfrequenz sei sehr gut und die Qualität der Einkäufer wie immer hervorragend gewesen. Sein Fazit: „Die Atmosphäre ist super, Einkäufer und Aussteller sind bester Laune und auch das Wetter spielt mit. Es könnte nicht besser sein!"

Besonders stolz sind die Veranstalter über die Qualität der Einkäufer, die in diesem Sommer zu 62 Prozent aus dem Inland kamen. Zweitstärkste Gruppe bildeten hier die Italiener, die 21 Prozent der Fachbesucher ausmachten, gefolgt von Großbritannien mit sieben Prozent, den BeNeLux-Staaten mit fünf Prozent und vier Prozent aus Skandinavien. Immerhin: jeder 100. Besucher kam aus Übersee.

Veranstalterin Anita Tillmann sieht sich durch den Erfolg der Messe bestätigt und freute sich über die zufriedenen Gesichter der Aussteller. „Das Feedback auf die Premium Frühjahr/Sommer 2010 war durchweg positiv, so Tillmann. „Unsere Aussteller lobten die starke Frequenz der besten europäischen Einkäufer, unsere Besucher waren von der Auswahl der Kollektionen – die Konzentration auf Qualität und Design – begeistert."

Begeistert zeigten sich jedoch nicht nur die Verantwortlichen sondern auch einige Nachwuchs-Labels, die im Rahmen des Premium Young Designers Awards ausgezeichnet wurden. So erhielt das britische Label Insideout den begehrten Preis für die beste Damenkollektion, die heimischen Vertreter Sopopular und Arrondissement Aq1 gewannen in den Disziplinen Herren und Accessoires.

Das Beste: es freuen sich einfach alle weiter, nämlich auf die Dinge die da kommen. Das wären zunächst die Orderveranstaltungen Premium Order Düsseldorf vom 25. bis 28. Juli und die Premium Order München vom 15. bis 18. August 2009. Am meisten freuen sich alle Beteiligten jedoch wohl auf die nächste Ausgabe der Premium Messe zu Beginn des kommenden Jahres in Berlin. Hier wird sich dann zeigen, ob der große Erfolg der Sommerveranstaltung bestätigt werden kann oder ob es sich dabei um eines der berühmten Berliner Strohfeuer gehandelt hat.

Foto: Premium


 
Home
Marken
Designer
STELLENMARKT
Kollektionen
Forum
Video
Lookbook
Messekalender
Organisationen
Verzeichnis
Newsletter
Archiv

 RSS

Aktuelle News
Financial
Wetter
Verkehrsinfo