• Home
  • V1
  • Leads
  • Internet Pure Player auf dem Vormarsch

Internet Pure Player auf dem Vormarsch

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der Verdrängungswettbewerb im deutschen Onlinehandel wird in Zukunft deutlich zunehmen. Zu diesem Ergebnis kommt das IFH Köln in der aktuellen Studie “Online-Handel 2013”. Obwohl aktuell noch alle Online-Vertriebsformen

wachsen, preschen Internet Pure Player wie Amazon oder Zalando immer weiter vor. Aktuelle Hochrechnungen zeigen bereits schon jetzt einen leichten Rückgang der Marktanteile von Herstellern und Katalogversendern online.

Das

Online-Marktvolumen ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozent gestiegen, die unterschiedlichen Vertriebsformen waren am Markt jedoch sehr unterschiedlich erfolgreich. Den größten Umsatz und das stärkste Wachstum erzielten Unternehmen, die ihre Produkte ausschließlich über das Internet vertreiben. Die sogenannten Internet Pure Player machen aktuell einen Anteil von 35,4 Prozent am Online-Handel aus, dicht gefolgt von den stationären Händlern (29,3 Prozent). Online-Katalogversender wie Otto oder Baur kommen trotz Umsatzzuwächse auf einen Anteil von rund 25 Prozent.

Online-Vertriebsformen stehen in einem starken Verdränungswettbewerb

“Anders als es sich vor Kurzem noch andeutete, konnten die stationären Onlinehändler das Wachstum der Pure-Player nicht nachhaltig bremsen. Umgekehrt ist es sogar so, dass erste Pure Player im Gebiet der stationären Händler wildern und ihr Online-Angebot durch Filialen ergänzen“, sagte Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln. Wie sehr Internet Pure Player dem stationären Handel Marktanteile streitig machen können, bleibe abzuwarten.

Auch wenn sich einzelne Vertriebsformen schwächer als andere entwickeln, würden alle Vertriebswege von dem anhaltenden Onlineboom profitieren. Laut Prognose der IFH-Experten können alle Vertriebsformen bis 2017 mit positiven Wachstumsraten rechen. Die Internet Pure Player würden mit einem Plus von 13,8 Prozent am stärksten wachsen. Sie stellen sich laut Heinick zunehmend solider auf und nutzen beispielsweise Eigenmarken zur Wettbewerbsdifferenzierung für bessere Margen. Hersteller seien online ebenfalls weiter auf dem Vormarsch. Obwohl der Onlineumsatz der Katalogversender in den kommenden Jahren um rund acht Prozent pro Jahr wachsen werde, schrumpfe der Anteil der Versender am Gesamtmarkt hingegen weiter.

Wenn Multi-Channel-Unternehmen und Hersteller den Internet Pure Playern Marktanteile streitig machen wollen, müssen sich laut IFH Köln künftig mit attraktiven Konzepten stärker am Markt positionieren. “Tun sie dies nicht, würden Letztere in absehbarer Zukunft den Onlinemarkt dominieren.”

Foto: Otto Pressebild

IFH
IFH Köln