Internet Pure Player auf dem Vormarsch
Wird geladen...
Das
Online-Vertriebsformen stehen in einem starken Verdränungswettbewerb
“Anders als es sich vor Kurzem noch andeutete, konnten die stationären Onlinehändler das Wachstum der Pure-Player nicht nachhaltig bremsen. Umgekehrt ist es sogar so, dass erste Pure Player im Gebiet der stationären Händler wildern und ihr Online-Angebot durch Filialen ergänzen“, sagte Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln. Wie sehr Internet Pure Player dem stationären Handel Marktanteile streitig machen können, bleibe abzuwarten.Auch wenn sich einzelne Vertriebsformen schwächer als andere entwickeln, würden alle Vertriebswege von dem anhaltenden Onlineboom profitieren. Laut Prognose der IFH-Experten können alle Vertriebsformen bis 2017 mit positiven Wachstumsraten rechen. Die Internet Pure Player würden mit einem Plus von 13,8 Prozent am stärksten wachsen. Sie stellen sich laut Heinick zunehmend solider auf und nutzen beispielsweise Eigenmarken zur Wettbewerbsdifferenzierung für bessere Margen. Hersteller seien online ebenfalls weiter auf dem Vormarsch. Obwohl der Onlineumsatz der Katalogversender in den kommenden Jahren um rund acht Prozent pro Jahr wachsen werde, schrumpfe der Anteil der Versender am Gesamtmarkt hingegen weiter.
Wenn Multi-Channel-Unternehmen und Hersteller den Internet Pure Playern Marktanteile streitig machen wollen, müssen sich laut IFH Köln künftig mit attraktiven Konzepten stärker am Markt positionieren. “Tun sie dies nicht, würden Letztere in absehbarer Zukunft den Onlinemarkt dominieren.”
Foto: Otto Pressebild