• Home
  • V1
  • Leads
  • Galeria Kaufhof: neuer Chef, neue Struktur

Galeria Kaufhof: neuer Chef, neue Struktur

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

ANALYSE_Bei Galeria Kaufhof ist eine Ära zu Ende gegangen. Lovro Mandac, der seit 1994 an der Spitze der Geschäftsführung der Warenhauskette gestanden hatte und einer der profiliertesten Manager in der deutschen Einzelhandelsbranche ist, zog sich zum Monatsbeginn

aus dem operativen Geschäft zurück. Der 64-Jährige (Foto) wird aber weiterhin eine wichtige Rolle im Unternehmen, das zum Handelskonzern Metro Group gehört, spielen.

Sein Nachfolger als CEO wurde konzernintern gefunden: Olivier Van den Bossche.

Der 38-Jährige leitete bisher die belgische Kaufhof-Tochter Galeria Inno. Doch das Galeria Kaufhof vollzog nicht nur den Generationswechsel auf dem Chefsessel. Weitere Schlüsselpositionen wurden neu besetzt, zudem erhielt das Unternehmen eine neue Struktur.

Über den Segmenten Galeria Kaufhof GmbH, die das operative Warenhausgeschäft führt, Galeria Immobilienservice GmbH und Galeria Real Estate Holding GmbH thront nun die Galeria Holding GmbH, deren Aufgabe die „strategische Weiterenwicklung“ des Warenhausgeschäfts und des Immobilienportfolios ist. Sie wird von Lovro Mandac als CEO geleitet. Die Geschäftsführung komplettieren Henning Klöppelt als Chief Real Estate Officer und Thomas Fett als Chief Financial Officer an.

Es ist nicht die einzige Schlüsselrolle, die Mandac bei Kaufhof spielen wird. Er löste außerdem Mark Frese, den CFO des Mutterkonzerns, als Aufsichtsratschef der Galeria Kaufhof GmbH ab. Der Metro-Finanzchef bleibt Kaufhof allerdings auch nach der Neustrukturierung verbunden: „Die zukünftige Steuerung der Galeria Kaufhof Gruppe, die neben dem operativen Geschäft auch das innerstädtische Immobilienportfolio umfasst, wird die Metro AG zukünftig über die Gesellschafterversammlung, der Mark Frese vorsitzt, wahrnehmen“, teilte das Unternehmen mit.

Lovro Mandac wird Aufsichtsratschef von Galeria Kaufhof und CEO der neu geschaffenen Galeria Holding GmbH

„Die neue Holding-Struktur der Galeria Kaufhof Gruppe erlaubt uns eine effiziente und leistungsorientierte Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens“, sagte Mandac. Er hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren, die von der allgemeinen Krise klassischer Warenhauskonzepte angesichts der wachsenden Konkurrenz durch Vertikale und Online-Händler geprägt waren, erfolgreich umgebaut. Anders als etwa der große Konkurrent Karstadt, der seit langem trotz mehrerer Eigentümerwechsel in großen Schwierigkeiten steckt, hatte Mandac das Multichannel-Geschäft forciert und behutsame Einschnitte im Filialportfolio vorgenommen. „Lovro Mandac, der seit mehr als 20 Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung von Galeria Kaufhof beiträgt, sichert in seiner neuen Funktion einen nahtlosen Führungswechsel im Unternehmen“, sagte Mark Frese.

Bei der Galeria Kaufhof GmbH sind aber nicht nur Vorstands- und Aufsichtsratschef neu. Der bisherige Einkaufsdirektor Thomas Storck wechselte zum Monatsbeginn innerhalb des Konzerns zu Metro Cash & Carry, wo er den neu geschaffenen Posten des Chief Solution Officer und CIO übernahm und „die digitale Transformation des Großhandelsgeschäfts“ vollziehen soll. Als Nachfolger bei Galeria Kaufhof wurde Edo Beukema berufen, der zuletzt Einkaufsdirektor beim renommierten niederländischen Warenhauskonzern De Bijenkorf war.

Des Weiteren kündigte das Unternehmen an, dass Personalchef und Arbeitsdirektor Ulrich Köster zum 1. Januar 2015 einen neuen Posten im Metro-Konzern übernehmen wird, ihn ersetzt dann Volker Schlinge, der bisherige Marketingchef von Galeria Kaufhof. Zudem wurde Rami Al Assouad zum Sprecher der Geschäftsführung von Galeria Inno befördert. Dort war er bisher als Geschäftsführer für Einkauf und Marketing tätig.

Foto: Metro AG

CCpage
Galeria Kaufhof
Metro Group