• Home
  • V1
  • Columns
  • Auch Delmod ist insolvent

Auch Delmod ist insolvent

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Bekleidungshersteller Delmod-International GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen

Delmenhorst ist das nächste namhafte Opfer der Wirtschaftskrise. Wie das Delmenhorster Kreisblatt berichtete, musste das Unternehmen am Montag beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag stellen.

Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde demnach der Rechtsanwalt Detlef Stürmann von der renommierten Kanzlei Schultze & Braun bestimmt. Spekulationen über den dramatischen Zustand des seit langem angeschlagenen Textilunternehmens hatten sich in den vergangenen Wochen verdichtet, nachdem der Finanzinvestor CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KGaA angekündigt hatte, sich von seinen verbliebenen Anteilen an Delmod trennen zu wollen.

CFC hatte das Unternehmen im Dezember 2007 bereits als „Sanierungsfall“ übernommen, im vergangenen Jahr aber etwa die Hälfte seiner Beteiligung an Greenpark, einen weiteren Finanzinvestor, weiterverkauft. Die angestrebte Sanierung entwickelte sich nicht erfolgreich: In der vergangenen Woche räumte CFC-CEO Marcus Linnepe im Gespräch mit dem Informationsdienstleiter Mainvestor ein, dass sein Unternehmen nun erneut bis zu 15 Millionen Euro für Delmod bereitstellen müsste. Dazu sah sich der Investor nicht in der Lage. Das Risiko einer weiteren Eigenkapitalfinanzierung in diesem Umfang sei aus Sicht der Aktionäre nicht zu verantworten gewesen, so Linnepe. Er nannte die „gesamtwirtschaftliche Situation“ als Grund für die dramatische Lage. „Insbesondere haben Lieferanten und Finanzpartner ihre Zahlungsmodalitäten einschneidend geändert, was wir nicht durch Bankfinanzierungen ausgleichen konnten,“ sagte er.

Am Freitag teilte CFC dann mit, dass man die verbliebenen Anteile von 43,3 Prozent an Grundkapital, Forderungen und Darlehen von Delmod an eine Beteiligungsgesellschaft der Hamburger Hanse Industriekapital- Beteiligungs GmbH veräußert habe. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. CFC hatte aber bereits zuvor gemeldet, dass im Falle eines Verkaufs von Delmod ein hoher Fehlbetrag zu erwarten sei. Nach dem Ausstieg des gescheiterten Sanierers blieb Delmod jetzt nur noch der Gang in die Insolvenz.

Crisis
Delmod